Eva Mueller Kunstberatung:
Damit Ihre Kunst im Unternehmen wirklich Sinn macht
Kunst für Unternehmen – Wieso eigentlich?
Wenn man keine gute Zeit hat, kann man nicht gut arbeiten!
„Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre oder seine Fähigkeiten erkennt, es schafft mit normalem Stress im Leben umzugehen, produktiv und erfolgreich arbeiten kann und in der Lage ist, sich in der jeweiligen Gemeinschaft einzubringen.“
(Definition der WHO (Welt-Gesundheits-Organisation)
Kennen Sie das, wenn Sie zum ersten Mal an einen Ort kommen? Sie sehen das Licht, vielleicht Farben, fühlen die Temperatur, riechen, spüren Oberflächen. Häufig laufen diese Wahrnehmungen unbewusst ab. Fühlen Sie sich wohl? Oder haben Sie den Eindruck: Irgendetwas stimmt da nicht?
Meistens kann ich nach ein paar Minuten spüren, was in einem Unternehmen los ist – wie die Kommunikation läuft, wie sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fühlen. Seit Jahrtausenden gehört eine ansprechende, künstlerische Gestaltung unabdingbar dazu, wenn es darum geht ein menschengerechtes Umfeld zu schaffen. Kopf und Herz anzusprechen.
Was heisst das konkret?
Die Komplexität unserer Psyche wird im Arbeitsumfeld noch häufig unterschätzt. Evolutionsgeschichtlich entwickelte sich unser visuelles Zentrum weit vor dem Sprachzentrum. Noch heute verarbeiten wir sichtbare Eindrücke um ein vielfaches schneller – und vertrauen diesen Wahrnehmungen auch mehr als dem, was uns erzählt wird.
Neurophysiologische Studien beweisen, wie tiefgreifend Kunstwerke neurochemische Prozesse, Hormone, Endorphine und letztendlich das emotionale Wohlbefinden beeinflussen. Wir können uns selbst und andere besser wahrnehmen. Bringen Denken und Fühlen in Einklang. Kommen zur inneren Ruhe, stärken die Fähigkeit zur Resilienz und erweitern unser Mindset.
Kundenstimme Jörg Dehler, Vorstand Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG
“Wenn wir auf Kunst verzichtet hätten, hätten wir uns wahrscheinlich Deko ausgesucht. Das wäre alles vergänglich gewesen. Wir wollten den Mitarbeitern ein komplettes Gebäude überreichen, in dem es auch Spaß macht zu arbeiten. Ohne Ihre fachliche, kompetente Unterstützung wäre das nicht gelungen.”
Kunst für Unternehmen in Zeiten globaler Krisen, Home Office und New Work
Wie können Sie Ihre Mitarbeitenden in herausfordernden Zeiten unterstützen? Zum einen braucht es dafür ein Umfeld, das stabilisiert. Zum anderen Begegnungsorte, die zu echter Kommunikation einladen, aber auch die Reflexion anregen und damit neue, kreative Lösungen ermöglichen. Bunte „Spielzeugmöbel“ reichen dafür als intelligentes Umfeld nicht aus.
Wo wir arbeiten, in welchem Umfeld, beeinflusst, wie wir arbeiten und wie zukunftsfähig die Ergebnisse sind. Plätze, die eine Vielfalt von sensorischer Stimulation ermöglichen, triggern die Neuroplastizität im Gehirn. Menschen, die sich unterschiedliche künstlerische Erfahrungen machen, sind nachweislich gesünder.
Persönlichkeitsentwicklung
Vielleicht ist es für Ihre Teams hilfreich ein spezielles Kunsterfahrungs-Programm zu entwickeln. Um mit diesem Input Bisheriges zu reflektieren und neue Lösungen zu finden. Gerade weil es im üblichen Kontext schwer fällt die eingefahrenen Wege zu verlassen.
Sie wollen nicht lange suchen und vielleicht falsche Entscheidungen treffen?
Sparen Sie Zeit und Geld. Lassen Sie sich gleich die Bilder, Skulpturen, Licht-oder Farbkonzepte, Kunstaktionen oder Ausstellungsideen zeigen, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen. Ich kümmere mich darum, dass die Qualität stimmt und die Kunst für Ihre Mitarbeitenden und Kunden in Ihren Räumen die schönste Wirkung entfaltet.
Kundenstimme Manfred Gugel, Prokurist VR-Bank Breisgau eG
“Schon bei den ersten Gesprächen mit Frau Mueller hat man gespürt, da ist jemand, der nicht nur irgendeine Kunst hier stellen möchte, sondern Kunst, die zu uns passt.”
In 5 Schritten zu Ihrer Kunst im Unternehmen – das vielfach bewährte Kunstkonzept
Kostenfreies Erstgespräch
Was wollen Sie bewirken, woran messen wir den Erfolg?
Auf dieser Basis erhalten Sie ein passgenaues Angebot.
Guide Lines:
Ihr Kunstkompass
Welche Kriterien sind für Sie wichtig? Architektur, Zielgruppe, Region, Branche, Stilrichtung, PErsönlichkeitsentwicklung in Ihren Teams etc.? So finde ich garantiert Kunst, die für Ihr Unternehmen Sinn macht!
Individuelles
Kunstkonzept
Vor der Umsetzung erhalten Sie Fotos, Skizzen, Modelle, Simulationen zu Ihrem Kunstkonzept oder Ihrer Kunstaktion.
Damit werden alle Parameter für Ihre Entscheidung transparent und nachvollziehbar.
Realisierung
Projektmanagement
Ich plane, organisiere und realisiere für Sie zuverlässig, zeitgenau und budgetgerecht.
Kein Kompetenz-Wirrwar: Sie haben nur eine Ansprechpartnerin für alle Abläufe, Infos und Serviceleistungen.
Anerkennung für Ihr Kunstengagement
Auf welche Weise sollen Ihre Kund:innen oder Mitarbeiter:innen von Ihrem Einsatz erfahren?
Je nach Wunsch unterstütze ich Sie bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, mit Führungen, Dokumentationen, Events.
Wie viel Zeit Sie für die Auswahl Ihrer Kunst im Unternehmen einplanen sollten
- Die Guidelines basieren auf Ihren Vorstellungen im Erstgespräch und meiner Recherche in Geschäftsberichten und Architekturplänen. Eventuell brauche ich dafür noch Input Ihres Marketings oder anderer Fachstellen (ca. eine Stunde von Ihrem Team oder Architekturbüro).
- Ihr Kunstkonzept präsentiere ich in ca. einer Stunde (je nach Umfang Ihres Auftrags).
- Bei der Realisierung gibt es evtl. Klärungsbedarf mit Ihren Fachbereichen.
- In ca. einer Stunde plane ich mit Ihnen, wie Ihr Engagement kommuniziert werden soll, die Ausführung kann in Zusammenarbeit mit Ihrem Marketing oder entsprechenden Abteilungen erfolgen.
Sie wollen Ihr Ambiente für Kunden und Mitarbeitende attraktiver gestalten?
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Erstgespräch direkt mit Eva Mueller
Wenn ich Ihre vorhandenen Kunstwerke auf Herz und Nieren prüfen soll
Sie besitzen bereits Kunstwerke? Vielleicht wurden sie mal angekauft, waren Geschenke oder kamen auf anderen Wegen ins Haus. Deshalb wollen sie wissen, ob die einzelnen Exponate von Wert sind? Ob sie weiterhin zu Ihrem Selbstverständnis passen? Oder eher ein falsches Bild von Ihrem Unternehmen abgeben?
Wir klären gemeinsam die Faktoren für Ihr Erscheinungsbild. Ich sehe mir alle Exponate an. Sie erhalten eine fundierte Begründung welche Werke für Ihr Unternehmen von Wert sind – oder nicht mehr gezeigt werden sollten. Interessante Arbeiten können mit einer professionellen Inszenierung in neuem Licht erstrahlen.
Wenn Sie eine Kunstausstellung im Unternehmen planen
Welchen echten Mehrwert könnte Ihnen eine Kunstausstellung z.B. bei der Kontaktaufnahme oder –pflege mit Ihren Kund:innen bieten? Ich berate Sie und prüfe die Eignung Ihrer Räumlichkeiten. Sie erhalten alle relevanten Informationen, die im Vorfeld berücksichtigt werden müssen.
Kunstwerke wirkungsvoll platzieren ist meine Kunst
Selbst herausragende Werke verlieren ihre Ausstrahlung, wenn sie falsch angebracht werden! Zu hoch oder zu niedrig hängen. Neben einem dominanten Bildschirm untergehen. Oder von Pflanzen verdeckt werden.
Meine Kunst ist es, Ihre Kunstwerke so zu inszenieren, dass sie optimal zur Geltung kommen. Damit sich Ihre Investition wirklich lohnt. Deshalb lege ich so viel Wert darauf. Und überlasse das nicht einfach anderen. Die Platzierung erfolgt gemeinsam mit Ihrer Haustechnik oder ich bringe einen Handwerker mit. Ich leite sie persönlich an.
Man schätzt nur was man weiss – Unterstützung bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Engagement sollte auch dementsprechend gewürdigt werden. Das können Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen aber nur, wenn sie davon erfahren und Hintergründe zu den Kunstwerken vermittelt werden. Vielleicht über eine Broschüre oder einen Katalog, eine Führung, Pressemitteilung, Infos im Intranet oder Ihrer Firmenzeitschrift.
Ich finde mit Ihnen oder Ihrer Fachabteilung die passende Ansprache für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Unterstütze Sie dabei mit Text und Bild sowie Rat und Tat.
Transport, Versicherung, Rahmen, Sockel, Fundamente, Vertragsgestaltung
Sobald Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Ich übernehme alle nötigen Arbeiten. Eventuell Absprachen mit anderen Gewerken, die Vertragsgestaltung mit der jeweiligen Künstlerin oder dem Künstler, kümmere mich um die richtige Rahmung, das passende Fundament oder einen Sockel.
Kostenbeispiele Kunst im Unternehmen
Sie suchen ein ganz spezielles Kunstwerk für Ihren Empfang, ein Besprechungszimmer, den Flur – oder ein umfassendes Kunstkonzept für Ihren Firmensitz? Dann vereinbaren wir vorab, was die Kunst kosten darf.
Editionen (also keine Originale, aber individuelle Künstler-Auflagenobjekte, von denen es dann mehrere gibt) beginnen bei ca. 500 Euro in der Grösse bis 30 x 40 cm). Gemälde von 150 x 150 cm kosten ca. 6000 bis 10000 Euro. Skulpturen (je nach Material) liegen in der gleichen Preisklasse.
Was meine Kunstberatung kostet
Sobald wir im Erstgespräch Ihren genauen Bedarf geklärt haben, erhalten Sie ein passendes Angebot. Hier einige Faktoren, die den Preis beeinflussen. Sie benötigen nur ein bis drei Werke? Dann kalkuliere ich im Vorfeld den Stundenaufwand. Sie wünschen ein Gesamtkonzept? Dafür gibt es eine Honorarordnung ähnlich wie bei Architekten. Also einen prozentualen Anteil für die Guide Lines, das Kunstkonzept und die Realisierung, bezogen auf den Gesamtwert Ihres individuellen Kunstbudgets. Und abhängig davon, wie viel Ihre Fachabteilungen, andere Gewerke oder Handwerker vor Ort erledigen. Gerne erstelle ich Ihnen nach einem kostenfreien Erstgespräch ein individuelles Angebot.
Sie haben nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung?
Kein Problem! Sie erhalten ein entsprechendes Angebot. Und können sich darauf verlassen, dass ich den vorgegebenen Kostenrahmen nicht überschreite. Egal, ob Sie nur ein einziges Bild für Ihren Empfang oder ein Gesamtkonzept wünschen.
Die individuelle Beratung für Ihr Projekt beginnt hier mit dem ersten Schritt:
Ihrem kostenfreien Vorgespräch direkt mit Eva Mueller
Werner Kolbe, Prokurist, Leiter Personal und Organisation Europäische Reiseversicherung
Kunst und Wirtschaft haben etwas gemeinsames, sie leben von Inspiration und Kreativität, wenn sie erfolgreich sein wollen. Beides nutzen wir für unseren wirtschaftlichen Erfolg und deshalb wollten wir der Kunst Raum in unserem Hause geben. Durch Ihre fundierte und professionelle Beratung ist es gelungen in den modernisierten Geschäftsräumen künstlerische Akzentpunkte zu setzen. Sie haben nicht nur großes Feingefühl bei der Auswahl der jeweiligen Kunstwerke bewiesen und uns bestens beraten, Sie haben darüber hinaus unseren Freunden und Mitarbeitern des Hauses anlässlich unserer 75-Jahrfeier die Kunst und deren Aussage persönlich vorgestellt und näher gebracht. Dafür danken wir ihnen herzlich!
Prof. Dr. Utho Creusen, Geschäftsleitung Media Saturn Holding
Wir freuen uns sehr über unser neues Büro, es hat auf jeden Fall gewonnen und gefällt uns wirklich sehr gut! Für Ihr außerordentlichen Engagement und Ihre riesige Unterstützung bei dieser Veränderung möchten wir uns noch mal ganz herzlich bedanken!
Vielleicht kennen Sie die Eva Mueller Kunstberatung schon aus
Studie „Kunst im Unternehmen“ mit dem Institut für Wirtschaftspsychologie
Publikationen zu Kunst im Unternehmen
Jürgen Weimann (Hrsg.) Beitrag von Eva Mueller in: “New Banking – Gespräche zur Zukunft des Bankings”
Kunstbuchverlag: “Jahrbuch für Visionär/innen”
Verlag WirtschaftsWoche: “Kreative Zerstörer – 100 deutsche Gründer-Geschichten”
Gabler Verlag “Kunst-Investment Kunst im Unternehmen- Investition in die Zukunft” – Beitrag von Eva Mueller
Direkt zu den Beispielen zum Thema Kunstkonzepte für Unternehmen navigieren:
Eva Muellers Visionary Sunday Post
Sie wollen wissen worauf es bei der Kunst wirklich ankommt?Dafür gibt es seit 12 Jahren, pünktlich jeden Sonntagmorgen Anregungen, Tipps, Hintergrundwissen in eva muellers visionary sunday post:
sunday post 498 – Kunst am Empfang
Welchen ersten Eindruck am Empfang wünschen Sie sich bei Ihren Kunden? Sieht man nur ein grosses Logo im Hintergrund? Oder verweist bereits etwas auf Ihre Profession, Ihre Werte, Ihren Qulitätsanspruch, Ihre Vision?
sunday post 340: Kunst im Arbeitsalltag
Wie müssen Arbeitsplätze aussehen, damit Sie wirklich produktiv sein können? Der Arbeitsalltag hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. In vielen Unternehmen gibt es keine Einzelbüros mehr.
sunday post 431: Werbeplakate in Unternehmen
Natürlich kostet es gar nichts, einfach Produktplakate der eigenen Marketingabteilung aufzuhängen. Diese „Wert-Schätzung“ vermittelt sich allerdings auch Mitarbeiter:innen wie Besuchern. Und wirkt. Wenn auch meist nur unbewusst.
sunday post 642: Büros als Spielzimmer?
Gar nicht so einfach für Unternehmen heute. Die Büro-Mitarbeiter:innen wollen die neue Freiheit nicht mehr missen, im Homeoffice zu arbeiten. Könnte man dann nicht am besten Räume einsparen? Oder muss man jetzt “witzige Spielzimmer” bieten?
Sie wollen Ihre Positionierung sichtbar steigern?
Sichern Sie sich Ihr kostenfreies Vorgespräch direkt mit Eva Mueller