The Master and his Emissary:
The Devided Brain and the Making of the Western World
Iain McGilchrist

oder

Wie Kunst das Denken (in Unternehmen) verändern kann

Guten Tag,

in seinem neuesten Buch beschreibt der Psychiater und Autor Iain McGilchrist das zunehmende Auseinanderklaffen der zwei Gehirnhälften in unseren westlichen Gesellschaften. Interessant ist ja physiologisch, dass unser Kopf anatomisch tatsächlich zweigeteilt aufgebaut ist. Auch wenn nach neuester Forschung die strikte Zuordnung der linken (=analytisch, logisch, rational, sprachlich bewertenden) Seite und rechten (= intuitiv, gefühlvoll, ganzheitlich, visuellen) Seite so nicht aufrecht erhalten werden kann, gibt es beide Anteile, die im glücklichsten Fall auf gute Weise zusammen arbeiten und ihre jeweiligen Zuständigkeiten und Grenzen kennen.

Genau diese Grenzen scheint aber die linke Seite immer mehr zu missachten. Rationale, messbare, technisch nachweisbare Argumente haben über Hand genommen. McGilchrist vergleicht dies mit alten Fabeln, in denen Gesandte, die eigentlich nur im Namen ihres Meisters die Verwaltung des Reiches übertragen bekommen haben, sich nach einiger Zeit immer mehr als Herren fühlen und ihre Kompetenzen überschreiten. Im absoluten Glauben an Algorithmen, der Verleugnung von Gefühlen, wie Grössenwahnsinn und unkontrollierbarer Gier, mit der Menschen ihre Kompetenzen überschätzen und mit Zahlen und Ressourcen jonglieren, die ihre Fähigkeiten weit überschreiten, sieht er Mit-Ursachen für die aktuellen Krisen.

Das Betrachten, Verstehen und Auseinandersetzen mit Kunst nährt die andere Seite, die Wahrnehmungsfähigkeit hinter offensichtlichen Dinge zu sehen, Schein und Sein zu unterscheiden, Symbole zu verstehen, das Ganze in Augenschein zu nehmen, zu wissen, dass es mehr als einen Weg zum Ziel gibt.

Mit engagierten Grüssen für beide Seiten,

Ihre Eva Mueller

 

 

Technisch scheinen die Menschen an ihrem Arbeitsplatz in der linken Hälfte gut ausgerüstet zu sein. Die Frage ist allerdings, wie sie sich als Menschen in einem solch grauen Umfeld entwickeln werden und wie ihre Entscheidungen aussehen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen,

wie Kunst das Denken (in Unternehmen) verändern kann,

sind Sie herzlich eingeladen zu meinem Vortrag am 26. März um 19.00 Uhr für den VDI (Verein Deutscher Ingenieure), Arbeitskreis Unternehmer und Führungskräfte in München.

Bei Interesse senden Sie mir eine Rückmail und erhalten alle genaueren Daten zur Veranstaltung.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele