ILLUSION NATUR
Guten Tag,
was ist natürlich? Gibt es nach menschlichen Eingriffen in Landschaft, Ackerbau, Besiedelung, Viehzucht, Flussbegradigung, Wege für jedermann (und –frau) bis in den Himalaya eigentlich noch „Natur“?
In der Renaissance verselbständigte sich die Landschaftsmalerei. Sie trat aus dem Hintergrund religiöser Bilder und wurde zum eigenständigen Sujet. Und prägte damit interessanterweise das Idealbild, wie Natur auszusehen habe. So wurden Parks gestaltet, die diesen Gemälden ähnlich sehen sollten. Das „Wilde“ trat hinter den jeweils gerade für modern gehaltenen Vorstellungen von Ästhetik und Gestaltung zurück.
Im Moment sind wir beim nächsten Schritt angelangt. Die dominante Präsenz digitaler Medien prägt unsere Aufnahme und Bewertung alles Visuellen – sei es “natürlich“ oder „virtuell“ auf fundamentale Weise. Weitgehend unbewusst. Digitale Medien erlauben Simulationen ungeahnten Ausmasses. Das Wachstum eines tropischen Regenwaldes kann programmiert und fortschreitend simuliert werden. Was ist Natur? Was Illusion?
Selbstverständlich hatten wir schon immer innere Bilder und Visionen einer idealen Umwelt. Diese individuelle Konstellation färbt alles was wir sehen ein. Bis vor kurzem gab es nur zwei Pole – Innenwelt und Aussenwelt. Heute ist eine dritte dazugekommen.
Machen Sie doch ein paar Experimente: Was erleben Sie bei einem Spaziergang im Wald? Wie fühlen Sie sich nach der Betrachtung eines Landschaftsgemäldes? Welche Wirkung registrieren Sie in digital erstellter „Natur“?
Viel Freude beim Entdecken!
Herzlich Ihre Eva Mueller
Abb: Tamiko Thiel und /p, Unexpected Growth (Still), 2018 – nur während der Ausstellung erlaubt
Augmented reality installation
© Tamiko Thiel and /p, beauftragt durch das Whitney Museum Museum of American Art, New York, Courtesy of DAM Gallery, Berlin
Wenn Sie die App „Unexpected Growth Tamiko Thil“ herunterladen und im Hof des Museums Sinclair-Haus stehen, verändert sich Ihr Umfeld und es wachsen um Sie herum plötzlich virtuelle Pflanzen.
Die Ausstellung im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg ist bis 2. Februar 2020 zu sehen. Eine Reihe interessanter Veranstaltungen ergänzt den thematischen Einstieg dieses Hauses für zeitgenössische Kunst mit den höchst aktuellen Schwerpunkten Natur, Kreatur und Schöpfung.