KRAFT MUT TROST

es gibt Mi­nu­ten, Stun­den, Tage, an denen man genau das braucht: Kraft, Mut, Trost. Sei es auf Grund ganz per­sön­li­cher Si­tua­tio­nen – oder ge­sell­schaft­li­cher Er­eig­nis­se, die unter die Haut gehen, wie wir ge­ra­de ei­ni­ge er­le­ben.

Sub­stan­zi­el­le Kunst­wer­ke ver­mit­teln Kraft. Schön­heit, die nicht ver­hübscht oder nur be­schö­ni­gen will. Sie be­we­gen auf einer emo­tio­na­len und psy­cho­lo­gi­schen Basis, die über den ak­tu­el­len Mo­ment hin­aus­geht. Er­in­nern an eine in­ne­re Ord­nung un­se­rer Kräf­te, die immer unter der Ober­flä­che lie­gen.

Was könn­te mehr Mut ma­chen als der ge­ra­de auf der Bi­en­na­le ge­zeig­te Film „Wel­co­me to Chech­nya“, der LGBT Men­schen auf der Flucht aus Tsche­tsche­ni­en zeigt, da sie in ihrer „Hei­mat“ ver­folgt, ge­fol­tert und ge­tö­tet wer­den. Ak­ti­vist/innen aus an­de­ren Län­dern haben ihre Ge­sich­ter für die di­gi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung zur Ver­fü­gung ge­stellt, damit die Ge­schich­te der Opfer er­zählt wer­den kann. Zum Teil sind die Hel­fer/innen selbst ver­folgt und höchst ge­fähr­det, sie kann­ten die Be­trof­fe­nen nicht ein­mal. Der Re­gis­seur David Fran­ce zeig­te sich davon höchst be­ein­druckt und be­ant­wor­te­te die Frage nach dem An­trieb, warum diese Men­schen sich ein­set­zen, wäh­rend die meis­ten nur ver­su­chen wür­den sich aus dem Staub zu ma­chen, mit Liebe.

Das ist kein Trost­pflas­ter nach dem Motto: Wird schon wie­der. Mensch­li­che Grös­se und Schön­heit trifft un­se­ren exis­ten­zi­el­len Kern. Wir sind nicht al­lein. Wir kön­nen al­lei­ne gar nicht exis­tie­ren. Unser ge­sun­der, na­tur­ge­ge­be­ner und na­he­lie­gends­ter Im­puls ist Ko­ope­ra­ti­on.

Mit hoff­nungs­fro­hen Grüs­sen
Ihre Eva Mu­el­ler

Ge­ra­de ist ein wun­der­ba­rer Ka­ta­log mit den Wer­ken von Rita Hen­sen beim Re­vol­ver Pu­blis­hing Gold­land Media Ver­lag er­schie­nen: „Vital Werte Ma­xi­mie­rung“. Rita Hen­sen be­ti­telt ihre hier ab­ge­bil­de­te In­stal­la­ti­on sin­ni­ger Weise mit „As­sis­ten­ten“.  Weil wir sie am meis­ten im Leben be­nö­ti­gen: Kraft Mut Trost.

Abb: In­stal­la­ti­on „As­sis­ten­ten“ von Rita Hen­sen, bei der Aus­stel­lung „Kas­ka­de“ in der Rat­haus­ga­le­rie Mün­chen, Pappe, Holz, Gummi, Sta­tiv, Laut­spre­cher, Ver­stär­ker, 13 Buch­sta­ben, 2012

News­let­ter der Eva Mu­el­ler Kunst­be­ra­tung
Ideen und Hin­ter­grund­wis­sen für Ent­schei­der, in­spi­rie­ren­de Denk­an­stös­se für den All­tag, er­folg­rei­che Bei­spie­le