„Wenn Menschen sich begegnen kann man Wunder erwarten“
Hannah Arendt

3 Fragen an Birgit Heinold von Archetype

Archetype ist eine weit vernetzte Kommunikations-Agentur mit 20 Standorten in den USA, im asiatischen Raum, in England, den Niederlanden, Spanien, Italien, Frankreich, Schweden – und Deutschland. Gemeinsam mit der Münchner Dependance gestaltete ich diese Woche einen Event mit Kunstwerken zu den drei zentralen Werten von Archetype:

Ambition, Neugier und Freundlichkeit. Denn die stehen nicht nur auf dem Papier. Sie werden auf aussergewöhnliche Weise erlebbar und spürbar in diesem Unternehmen:

emKB:
Liebe Birgit Heinold, wie kommt eine weltweit agierende Kommunikations-Agentur dazu, einen Wert wie „Freundlichkeit“ so prominent in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation zu stellen?

Birgit Heinold:
Wir verstehen uns als eine people-first Agentur, in der sich die Mitarbeitenden weiterentwickeln und entfalten können. Sie sollen sich sicher fühlen, ihre Meinung zu äußern, Ideen einzubringen und ihre Kreativität auszuleben. Das geht nur in einem vertrauensvollen Miteinander. Deshalb steht bei uns Freundlichkeit über allem, im Miteinander im Team,  mit unseren Kund*innen und unseren Geschäftspartner*innen.

emKB:
In Ihrem PR-Magazin 09/2020 haben Sie geschrieben: „Angesichts der Technologiedominanz ist es wichtiger denn je, die Menschen spüren zu lassen, welche Bedeutung sie bei all dem haben und dass es allein auf sie ankommt.“ Wie würden Sie diesen Aspekt im Zusammenhang mit Ihrer Idee sehen, für Ihren Kundenevent die Kunst in Ihre Räume einzuladen?

Birgit Heinold:
Für mich ist Kunst Ausdruck der menschlichen Schöpferkraft, sie verkörpert hoch individuell die Anliegen der Künstler*innen eingebunden in einen größeren thematischen Kontext. Und Kunst zeigt, dass es unendlich viele Perspektiven und Wege gibt. Diese Vielfalt zu vereinen oder in Kontrast zu stellen, ist für mich Spiegelbild unserer beraterischen Arbeit, Motivation und Aufforderung zugleich.

emKB:
Nachdem die Ausstellung aufgebaut worden war, meinte ein Mitarbeiter „Die Räume haben sich vollkommen verändert. Im Konferenzraum ist eine ganz andere Dynamik zu spüren“. Gibt es etwas, das sich für Sie verändert hat? Sie vielleicht sogar überrascht hat?

Birgit Heinold:
Ich bin überwältigt von der kreativen Fülle. Plötzlich gibt es so viele neue Impulse, die unsere Kreativität und ganz neue Gespräche anregen. Ich bin überrascht, wie gut die ausgewählten Werke zu uns passen, ihre Wirkung ist überaus belebend. Es sind ganz neue Räume entstanden.

Beflügelt vom Wunder der Begegnungen – und dem schönen Feedback –
wünsche ich Ihnen einen schönen 1. Adventssonntag,
mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

Abbildung "Blue Bird" von Margot Luf in der PR Agentur Archetype, kuratiert von Eva Mueller
Eva Mueller kuratiert die Ausstellung „Celebrating the Original“ und befragt dazu die Geschäftsführerin Birgit Heinold, PR Agentur Archetype

Abb.: Skulptur „Blue Bird“ von Margot Luf, Unikat, Bronze, Eitempera, 55x45x19 cm, in der Kommunikationsagentur Archetype, München, 5700 € inkl. Umsatzsteuer, excl. Versand

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele