Die Macht der Bilder
Guten Tag,
die prägnanteste Aussage zur Bildermacht trifft immer noch der Slogan, mit dem Fred R. Barnard, 1927 für den Werbeaufdruck bei Straßenbahnen, warb. „One Picture is Worth Ten Thousand Words“ oder „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ bewies seine Kraft sogar, wenn Fußgänger nur einen kurzen Blick auf die Wägen in Bewegung erhaschten. Dieses Beispiel zeigt, wie schnell unser Gehirn Bilder ganzheitlich erfasst, verarbeitet und versteht.
Die unmittelbare Wirkung von Abbildungen nutzten die Menschen 17.000 vor unserer Zeitrechnung in den Höhlen von Lascaux ebenso, wie die weltlichen Herrscher aller Länder mit beeindruckenden Portraits und Historienmalereien, oder die Kirchenfürsten mit der Darstellung von Himmel und Hölle. Heute spielt die Werbung mit der Emotionalität und Aktivierungsfunktion von Bildern. Visuelles unterläuft die rationale Kontrolle schneller und löst sofort Assoziationen aus. Das erfordert einen verantwortlichen Umgang!
Sozialfotografen in den USA der 20er Jahre haben mit ihren eindrücklichen Dokumentationen die Kinderarbeit so angeprangert, dass sie darauf hin abgeschafft wurde. Während der Ölpest an der mexikanischen Küste wurde deshalb lange verhindert, dass Fotos mit geschädigten Tieren auftauchten – weil man weiß, dass dann der Protest der Menschen, ihr Engagement unglaublich anwächst.
In diesem Sinne mehr Menschen für die richtige Sache zu gewinnen – die Macht der Bilder zu nutzen – das funktioniert!
Unser Gehirn macht keinen Unterschied zwischen Realität und Imagination. Beweis: Bitte schließen Sie die Augen und stellen Sie sich Ihre Lieblings-Landschaft oder -Umgebung vor! Wie fühlen Sie sich nach 1-2 Minuten? Die magische Komponente, dass etwas, das man sich vorstellt oder auf einem Bild gesehen hat, für wirklich, real, bereits eingetroffen hält, können Sie aber auch für die Umsetzung Ihrer Vision nutzen.
Bilder wirken – visionalisieren Sie deshalb Ihre Ziele!
Herzlichst
Ihre
Eva Mueller
Visionalisierung – Erhöht das Mitarbeiterengagement und steigert die Glaubwürdigkeit bei Ihren Kunden
Conference Visionalisierung – Bereichert Ihr „Wortprogramm“ durch wirkungsvolle Bilder und Events
Community Visionalisierung – Ermöglicht Ihnen einzigartige Begegnungen und Kontakte
Personal Visionalisierung – Führt Sie zu einem kraftvollen Symbol für die Umsetzung Ihrer Vision
Interessiert? Mehr dazu finden Sie hier: www.visionalisierung.de/angebot/