Unternehmen für Studie gesucht
Wollen Sie es auch wissen? Sind Sie mit dabei? Oder kennen Sie ein Unternehmen, eine Organisation, gleich welcher Branche, das bisher keine Kunst (ein paar Offset-Drucke zählen nicht) integrierte?
Gemeinsam mit Student:innen der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie von Prof. Sarah Diefenbach, wollen wir den Impact von Kunstwerken im Unternehmen untersuchen. Vor etlichen Jahren hatte ich schon einmal mit Studierenden im Rahmen eines Lehrpraxisprojektes Unternehmen befragt, die gezielt in Kunst investieren.
Nun sind viele Jahre vergangen und die Situation hat sich tiefgreifend verändert. Seit Corona hat der Anteil der Arbeitszeit im Home Office eklatant zugenommen. Etliche Unternehmen suchen händeringend nach Ideen, wie sie ihren Mitarbeitenden eine attraktive Atmosphäre bieten können, die Lust macht ins Büro zu kommen. Denn die Nachteile sind zu gravierend.
Einladende Begegnungsorte für informelle Gespräche, soziale Interaktion und kreativen Ideenaustausch werden immer wichtiger. Da ist es kein Wunder, dass die Heilsbringerthesen von allen möglichen Anbietern Blüten treiben. Reichen Kickerspiele, Kaffee, Snacks und bunte Sitzmöbel? Oder erkennen Menschen neben einer positiven mitmenschlichen Atmosphäre (ohne die sowieso gar nichts hilft) nicht doch genau, wo sie wirklich emotional und intellektuell als Erwachsene angesprochen werden?
Was Sie in der Studie Kunst im Unternehmen erwartet, wenn Sie beim Vorher/Nachher Projekt mit dabei sind:
Ein Bereich Ihres Unternehmens wird für den Testzeitraum kostenfrei mit Kunst ausgestattet. Und zwar nicht mit irgendeiner. Vorab erstellen wir ein Konzept, damit die Auswahl inhaltlich und ästhetisch wirklich zu Ihnen passt.
Sie und Ihr ausgewähltes Team arbeiten ca. 1 Monat in diesem Kunstambiente.
Studierende des Lehrstuhls interviewen Sie und Ihre Angestellten , ob – und wenn was sich durch die dezidiert ausgewählte Kunst im Unternehmen verändert hat.
Wie fühlten sie sich im verwandelten Ambiente? Was kann Kunst bewirken – gerade bei denen, die nicht sowieso schon von ihrer Bedeutung überzeugt sind?
Prima wäre es, wenn Ihr Unternehmen im Raum München angesiedelt ist, das erleichtert die Zusammenarbeit mit der Uni.
Ich freue mich von Ihnen zu hören, wenn Sie mit dabei sein wollen – oder Unternehmen kennen, die sich für eine Teilnahme interessieren.
Mit herzlichem Gruss, Ihre Eva Mueller