Haie

Mein geschätzter Grafiker Harald Rautenberg hat mir von seiner Reise auf Zingst an der Ostsee einige Infos von Kunstaktionen geschickt: Darunter die spektakulären Fotos „Haie“ von Michael Muller.

Sie stehen einfach so am Strand, ein Bild gross aufgezogen nach dem anderen. Was hat das zu bedeuten?

Der Fotokünstler Michael Muller schwimmt ohne Käfig unter Wasser, um mit riesigen Beleuchtungsanlagen Bilder der Haie einzufangen. Warum macht er das? „So ungeschützt und der Situation völlig ausgeliefert?“

Zur Aktion in Zingst wurde er das gefragt und antwortete darauf: „Ich möchte jeden dazu ermutigen, sich eine unvoreingenommene Sicht auf die Dinge zu bewahren und immer bereit zu sein, neue Erkenntnisse zu akzeptieren: Dass die Haie eben NICHT unsere Feinde sind und nur eine sehr geringe bis gar keine Gefahr für uns darstellen und wir sie dennoch jeden Tag ein Stückchen weiter auslöschen. Diese Tiere sind die Spitze eines sehr fragilen Ökosystems: Wenn wir sie ausrotten, dann zerstören wir mit großer Wahrscheinlichkeit unsere eigene Zukunft, die untrennbar mit der Natur verbunden ist.“

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Es grüsst Sie herzlich Ihre Eva Mueller

Hier können Sie sehen, wie Michael Mueller mit den Haien schwimmt:
https://mullerphoto.com/#/

Im Taschenverlag ist sein Buch „Sharks“ mit den Fotos erschienen.

Haie

Abb.: Michael Muller, Foto aus der Serie „Haie“

Haie

Harald Rautenberg ist selbst ein begnadeter Fotograf, hier noch einige seiner Impressionen von Zingst und weiteren Kunstaktionen dort.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele