Guten Tag,
in der Erinnerung verändern sich Ereignisse oft auf bemerkenswerte Weise. Nostalgische Gefühle werden geweckt. Traumata wiederholt. Das Licht scheint heller, die Luft weicher, der Schmerz grösser. Im besten Fall leisten wir einen wesentlichen, ethischen und sozialen Beitrag die Fehler der Geschichte nicht zu wiederholen.
Erinnerungen sind also nicht einfach Erinnerungen. Sie unterliegen der Zeit. Verändern sich mit unserem Lebenslauf, unseren Bewertungen, Einstellungen, Lernerfahrungen. Verfestigen Rollen. Untermauern Meinungen. Sollen beweisen, dass wir Recht haben und die anderen falsch liegen. Erklären, dass man schon immer das Opfer war. Oder stets auf der Sonnenseite des Lebens.
Wir beeinflussen Erinnerungen, ob wir wollen oder nicht. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und damit können Sie zur Waffe werden.
Robin Rhode hat diesen Titel für seine neue Ausstellung gewählt. Der südafrikanische Künstler, der für seine Zeichnungen im Stadtraum berühmt wurde, lebt seit einigen Jahren in Berlin. Es ist vor allem eine sonnige Wand in Johannisburg, auf der ein grosser Teil seiner Arbeiten entstand und internationale Aufmerksamkeit bekam. Seine imaginären Zeichnungen entstehen in einzelnen Phasen einer Geschichte, die er fotografisch festhält.
Schnell wurde bekannt wo er zeichnet. Es sammelte sich eine Schar von Leuten, die ihm dabei zusah. So hatte Robin Rhode auch gleich Protagonist/innen für seine Performances im Kontext mit den Zeichnungen. Als Gangs davon erfuhren und die Leute wegen diesem Geld überfielen beendete er seine Arbeiten an der berühmten Mauer. Street Art in Johannisburg erzählt eben viel mehr, als wir uns in westlichen Städten vorstellen können.
Vergangene Bemühungen, Hoffnungen und Ängste melden sich immer dann, wenn wir einer Visionsverwirklichung nahe kommen. Wenn wir uns eh nichts trauen, wecken wir auch keine schlafenden Geister. Allerdings kann es dann auch nie zu einer Lösung und Weiterentwicklung kommen.
Zeichne ein Fahrrad und versuche es dann zu fahren. So begann Robin Rhode.
Welche Zukunftsvorstellung zeichnen Sie an Ihre imaginäre Wand?
Mit den besten Wünschen
Ihre Eva Mueller
Abb. Werke von Robin Rhode nur während der Ausstellung möglich