ROTES KÄPPCHEN – BLAUER BART

Guten Tag,

„so rot wie Blut, so schwarz wie Ebenholz“, Sie kennen den Anfang des Märchens von Schneewittchen. Farben wirken. Allerdings nicht über alle Zeiten hinweg in derselben Weise (lange Jahrhunderte waren Prinzen rosa und Königinnen oder auch die Gottesmutter Maria in blau gekleidet). Nicht in allen Kulturen ähnlich (in China ist die Trauerfarbe weiss). Je nach individueller Erfahrung beurteilen Sie Farbtöne unterschiedlich (abgesehen von einer nicht allzu seltenen Farbblindheit).

Einfache Zuordnungen,Typisierungen und Standardisierungen sind da wenig hilfreich.

Aber klar. Farben wirken. Und sie verändern sich, je nachdem in welchen Kombinationen sie auftreten. Rot empfinden wir in unseren Breitengraden eher aktivierend. Gelb leicht und aufhellend. Blau eher kühlend. Wächst die Entfernung, erscheint uns alles bläulicher, vermittelt also Weite. Und je nachdem, ob Sie nun Weite eher mit Freiheit oder mangelnder Nähe verbinden – so empfinden Sie auch die Farbgebung.

Weil das Ganze nicht so einfach ist, werden Farben in Unternehmen lieber ganz vermieden. Wenn man von den Tönen Hellbeige, Grau und Schwarz (oder hin und wieder seriös vermutetem Dunkelblau) mal absieht. Aber gesund ist das nicht. Eher trist und abtörnend. Sehen Sie nur mal aus dem Fenster oder machen Sie einen kurzen Spaziergang. Wie vielen unterschiedlichen Farbnuancen begegnen Sie da?
Genau diese wunderbar abgestimmten, natürlichen Farben, dieses gekonnte Zusammenspiel mit Licht brauchen wir. Für unseren Intellekt. Für unser Gefühl. Für unser Wohlbefinden. Für unseren Stoffwechsel. Für unsere Balance.

Bewusste Farbsetzung schliesst das Wissen über Farbe ein – für den jeweiligen Ort, die individuellen Farbempfindungen, die tiefere Symbolik, kulturhistorische und wahrnehmungspsychologische Wirkung im Gesamtkontext.

Dafür bin ich gern an Ihrer Seite!

Mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

 

Die gleichnamige Ausstellung in der Grimmwelt in Kassel untersucht die Wirkung und Verwendung von Farben – nicht nur in der Märchenwelt, von Newton, Goethe, Runge bis zur heutigen Typberatung. Warum trägt das Rotkäppchen ausgerechnet diese Farbe und wieso erscheint uns ein blauer Bart unheimlich?

Eine Ausstellung mit vielen Erlebnisstationen und Experimentierstationen, die nicht nur Kindern grosse Freude und Erkenntnisse bringen.
Dazu entstand ein schöner Katalog.

 

 

Diese Woche durfte ich wieder ein Vorstandsbüro mit den wunderbaren Farbkompositionen von Harald Huss verwandeln.

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele