WAS GERADE AUFBLÜHT

 

Guten Tag,

jetzt ist Zeit für Positives, Herzerwärmendes, Seelennahrung.

Was gerade aufblüht (neben der wunderbaren Natur ringsum): Ideenreichtum. Wahre Hilfsbereitschaft. Veränderungsmodi. Echte Freundschaft. Flexibilität. Was-ist-wirklich-wichtig-Bewusstsein. Innenleben. Stille.

Normalerweise sind wir mit unseren Aktivitäten, unserem Denken und Handeln häufig nach aussen gerichtet. Jetzt blüht unser Innenleben auf. Wenn wir bisher Mühe hatten, uns länger auf eine Sache zu konzentrieren, erleben wir die Kraft der Fokussierung. Ich freue mich darüber oft bei Führungen – oder in der Begegnung mit Kunden – wie ungewöhnlich und dann bereichernd es für die meisten ist, längerere Zeit nur ein Gemälde, ein Objekt zu betrachten. Die Intensivierung unserer Wahrnehmung zu geniessen. Die Segnungen der Langsamkeit.

Grosses erwächst aus der Stille.

Vorausgesetzt wir verfallen nicht in Panik. Erinnern uns an die vielen anderen Herausforderungen und Krisen, die wir schon gemeistert haben. Und zappen uns nicht ununterbrochen durch sämtliche digitale Medien. Oder versuchen das was jetzt ist einfach zu übergehen und zu ignorieren.

Literat/innen kennen das legendäre weisse Blatt Papier (oder heute das unbeschriebene Dokument im Computer). Bildende Künstler/innen die leere  Leinwand. Keine/r ist davor gefeit. Ein zentrales Leitmotiv der bisherigen Werkserie endet – und ein neues scheint nicht in Sicht. Zweifel tauchen auf, ob sich je wieder eine geniale Idee Bahn brechen wird. Wie soll es weitergehen? Gerhard Richter, sicher einer der bekanntesten Künstler unserer Zeit hatte eine längere Phase in der er nur schwarze Bilder malen konnte und nicht mehr weiter wusste.

Die Chance besteht darin der inneren Weisheit zu lauschen.
Passen Sie auf sich und andere auf! Bleiben wir in Verbindung mit denen, die es gerade besonders schwer haben – in unserem Land und genauso jenen, die in ganz prekären Lagen an unsere Grenzen geflohen sind und keine Aufnahme mehr finden.

Ich freue mich auf eine Zeit persönlicher Begegnungen mit Ihnen.

In Verbundenheit und mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller

 

Und hier noch ein recht hilfreicher Artikel zur Atemwegspflege, der beim tiefer durchatmen unterstützen kann:
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2020/03/zukunftsblog-viola-vogel-mit-atemwegspflege-das-infektionsrisiko-senken.html

 

Abb: „Hope“ von Alexandra Hendrikoff, Schwebeobjekt, 24x24x30 cm, 2015, Transparentpapier, Strohseide, Wiesenbocksbartsamen, Süssgrassamen, Gaze, Garn, Mungbohnen, Buchenholz, Weizenkleister

Nein, das ist kein Bild zum Corona Virus! Sondern ein grossartiges Kunstwerk von Alexandra Hendrikoff. Sie arbeitet mit organischen Ausgangsmaterialien, dem was jetzt gerade aufblüht: Löwenzahnsamen, Strohseide, Grassamen, Holundersaft, Wiesenbocksbart- Pappussen, Pappelholz und vielen anderen, unfassbar filigranen Substanzen.

Und vor allem mit inneren Kraft der METAMORPHOSE!

 

Abb: „Flower Power“, von Alexandra Hendrikoff, Schwebeobjekt mit zwei Detailaufnahmen, 88x54x24 cm, 2012, Transparentpapier, Strohseide, Gaze, Wiesenbocksbartsamen, Baumflechten, Grassamen, Pappelsperrholz, Acrylfarbe, Weizenkleister 

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele