ATMOSPHÄRISCHE ZEICHEN
Guten Tag,
nichts und niemand steht für sich allein! Das gilt gerade auch für Unternehmen. Mitarbeitende, Lieferanten, Auftraggeber/innen, Serviceleute, das Umfeld im weiteren Kontext, alle spielen eine Rolle für Erfolg und Wohlbefinden, Vision und Image, Selbst- und Fremdbild.
Beziehungsebene schlägt Sachebene. Wer kennt das nicht, wie Projekte mit höchst fähigem Teilnehmerkreis daran scheitern, dass die Beteiligten nicht miteinander reden können, Unterschiede nur als trennend empfinden, keinen persönlichen Draht zueinander finden?
Einer der bekanntesten Hirnforscher in Deutschland, Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther erklärt*, wie sich die Vorstellung, jeder sei seines Glückes Schmied, alles sei machbar, ja als Einzelne/r käme man am besten voran, wenn man sich aus jeglicher Verbundenheit, Verantwortung und Verpflichtung löst, fest in unserer abendländischen Kultur verankerte. Die Vision, ja, „die Hoffnung, der Mensch sei durch den Einsatz von Wissenschaft und Technik in der Lage, Hunger, Not und Elend endgültig zu überwinden, Krankheiten dauerhaft zu besiegen und eine friedliche Welt mit blühenden Landschaften zu gestalten, hat sich nicht erfüllt.“
Ohne das Bewusstsein, dass Sie und ich, gerade jetzt, wenn Sie das lesen, nur in einem sicheren Umfeld sitzen können, in Ihr Smartphone oder Ihren Computer gucken, weil soviele Menschen dafür gesorgt haben, entsteht kein WIR-Gefühl. Keine Verbundenheit. Kein Mitgefühl. Keine Verpflichtung als kleiner Teil des Ganzen bei allen Überlegungen und Handlungen die Auswirkungen auf Andere im Blick zu haben.
Verbundenheit braucht atmosphärische Zeichen. Ein Lächeln. Verbindliche Antworten. Verständnisfragen für andere Positionen. Kunst- und Kulturaustausch, der zusammenführt. Bilder und Skulpturen in Hotels, die den jeweiligen Ort im Kontext mit den Gästen aus aller Welt verbinden. Kunstwerke in Unternehmen, die den vielen im Homeoffice bei seltener werdenden Treffen einen Basis-Standort vermitteln, der Stolz und Zugehörigkeit vermittelt.
Bleiben Sie gesund und in Verbindung,
mit herzlichem Gruss
Ihre Eva Mueller
Abb: Atmosphärische Zeichen für ein „Herzlich Willkommen“ im Konferenzbereich der LBS München, Skulptur von Margot Luf und Gemälde von Stefan Moritz Becker