Guten Tag,

der Tanz des Lebens steigt auf und ab. Dreht sich im Kreis. Schwingt sich zu Höhenflügen. Entfaltet sich und rollt sich wieder ein. Erzählt uns vom Werden und Vergehen.

All dies findet sich in den wunderbaren Skulpturen der Künstlerin Herta Seibt de Zinser. Ihre Kindheitserinnerungen führen zurück auf einen Vorort von Lima, Peru. Und vor allem in einen grossen, zauberhaften Garten. Herta Seibt de Zinser entwickelte früh eine besondere Liebe für die Pflanzenwelt mit ihren unendlichen Formen und Gerüchen.

In ihren organischen Raumzeichnungen aus Eisenrohren vermittelt sie uns einen Zugang zu dieser intensiven Wahrnehmung. Ihre Arbeitstage beginnt die Künstlerin, die nun seit vielen Jahren in Freiburg lebt, mit „observaciones“, also Beobachtungen. So nennt sie ihre Bleistiftzeichnungen.

Mit ihren Stahlrohrskulpturen zeichnet sie abstrahierte Formen einer Buchecker, eines Lindenblattes in den Raum. Enorme Kräfte müssen auf das Eisen einwirken, damit es sich so biegsam, so scheinbar leicht und anmutig zeigt. Dazu schneidet Herta Seibt de Zinser die langen Eisenrohre, erwärmt sie mit dem Schweißbrenner und formt sie im Schraubstock festgehalten nach ihrer Vorstellung. Meist fertigt sie ein Modell an, legt jedoch erst im Arbeitsprozess die endgültige Form fest. Diese Vorgehensweise unterstützt den Eindruck einer fliessenden Linie ohne Anfang und Ende, obwohl die beeindruckend grossen Gebilde zwangsläufig aus Einzelteilen zusammengesteckt werden müssen.

Die genaue Verortung und damit Wirkung ihrer Skulpturen im Park berücksichtigt Herta Seibt de Zinser schon bei der Herstellung ihrer Arbeiten. Nahtlos integrieren sich die Objekte in die umgebende Natur, verschmelzen mit ihr – oder verzaubern einen Innenraum.

In diesem Sinne, feier auch du den Tanz des Lebens!
Herzlich Deine Eva

Hier geht’s zum Video-Link für den Tanz des Lebens, einer Performance mit Lena Lafrenz und Anna Myrcha mit der Skulptur HOJA (Blatt) XIV 2014, von Herta Seibt de Zinser bei meinem Projekt für die Volksbank Breisgau-Süd eG (jetzt Breisgau-Markgräflerland eG): https://hertaseibtdezinser.de/performances/

Gerade ist auch ein grossartiger Katalog mit den Arbeiten von Herta Seibt de Zinser erschienen.
Bei Interesse sende mir gerne eine Mail.

Herta Seibt de Zinser, „FLOR II“, 2006, Gebogene Eisenrohre, 300 x 280 x 130 cm, Expo E-Werk Freiburg

 

Herta Seibt de Zinser, Zeichnung, 26.3.2015, Bleistift auf Papier, 210 x 297 cm

 

Herta Seibt de Zinser, „de la serie FRUTOS“ 2017, Höfner Skulpturensymposium Schweiz, 255 x 155 x 105 cm

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele