AUF-SICHT
Wie geht es eigentlich denen, die den ganzen Arbeitstag in Kunsträumen, vor Bildern, Installationen und Skulpturen verbringen? Die wir eigentlich kaum beachten? Obwohl sie sehr präsent sind. Und vielleicht von uns allen am meisten wissen über die Wirkung von Kunst? Die Schauspielerin und Performerin Ruth Geiersberger, bekannt durch ihre inspirierenden Hörfunkbeiträge, hat ihnen nun ein eigenes Feature gewidmet: Dem Wachpersonal in Museen.
Sie sagt: „Früher hat man sie Wärter oder Aufseher genannt: Menschen, die ihr Berufsleben in Museen verbringen. Manchmal glaubt man im Vorübergehen, sie selbst gehörten zu einer Kunstinstallation. Ihr Beruf ist das Zuschauen. Sie haben ihre Augen auf Besuchern und Ausstellungsstücken. Und schliesslich sind sie da, um da zu sein, wenn sie gebraucht werden.“
So stellt uns Ruth Geiersberger die Menschen vor, die meist im Hintergrund bleiben. Zuweilen entsteht ein Gespräch. Erleben doch die Aufsichtspersonen viele Führungen und Werk-Interpretationen. Spüren am deutlichsten die Wirkung der Objekte. Auf sie selbst. Die Besucher*innen. Den Raum. Erfahren immer wieder deutlich, wie sich all dies mit jeder neuen Ausstellung grundlegend ändert.
Vor allem müssen sie einfach DA-SEIN können. Schauen. Zurechtkommen mit vielen Besucher*innen und Zeiten der Stille. Endlosschleifen von Videos. Sind konfrontiert mit tiefer Freude und schwer erträglichem Leid, mit Werkzyklen, die gerade in Museen ihren Platz finden, damit wir uns einen Besuchszeitraum lang damit auseinandersetzen.
Manche werden von Sicherheitsfirmen geschickt – und vielleicht ohne jeglichen Bezug zur Kunst. Und andere haben sich ganz bewusst für diese Arbeit entschieden. Lieben ihr Museum. Berichten begeistert davon, wenn sie angesprochen werden.
Schön, mal ihre Geschichten zu hören.
Vor allem, wenn sie von der genialen Sprachkünstlerin Ruth Geiersberger erzählt werden! *
Mit sonntäglichen Grüssen
Ihre Eva Mueller
* Das feature können Sie jederzeit anhören unter:
https://www.br.de/radio/bayern2/warten-schauen-dasein-ueber-waerter-und-aufseher-in-bayerischen-museen-100.html
Abb.: Ruth Geiersberger bei ihrer Performance zum Kunstareal Fest im Staatlichen Museum für Ägyptische Kunst 2019 | |