DIE SCHÖNSTE BIBLIOTHEK DER WELT – IM KLEMENTINUM PRAG

Kunsttipps Sommerspecial 2022-5

Sie nennen sie die schönste Bibliothek der Welt. Seit 1722 wurde ihr Zustand nicht verändert. Und so tritt man in eine wundersame Welt des Barocks ein. Im Klementinum in Prag.

Man weiss gar nicht wohin man sehen soll. So viele Schätze gibt es zu entdecken. Wertvolle Bände aus dem 11. Jh. mit grossartigen Buchmalereien. Üppige Deckengemälde von Jan Hiebl. Goldverzierungen. Holzdekore an den Balkonen und Bücherregalen. Kunstvoll angefertigte Weltgloben. Astronomische Uhren.

Gegründet wurde das Klementinum von Jesuiten 1556. 66 Jahre später entstand neben den umfangreichen Kirchenräumen eine Universität mit stetig wachsender Bibliothek, eine Apotheke, ein Theater und Kirchenräume. Das Kloster wurde 1773 aufgelöst, aber die Universität blieb bestehen, später getrennt in einen tschechischen und deutschen Bereich. Erst 1930 zog die philosophische Fakultät aus und das Klementinum wurde zur Nationalbibliothek.

Vom Astronomischen Turm hat man einen wunderbaren Blick auf Prag. Auf ihm standen auch schon die berühmten Forscher Johannes Kepler und Thadeus Hájek. Ein originaler Arbeitsraum mit Messinstrumenten aus dem 19. Jh. gibt einen kleinen Eindruck in die Astronomie-Geschichte dieses Ortes.

Mit begeisterten Grüssen
Ihre Eva Mueller

 

Abb. im Header: Nationalbibliothek Prag im Klementinum

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele