Passend zum Tag der Arbeit in dieser Woche möchte ich Ihnen von einem Projekt erzählen, das einen Bauarbeiter in den Mittelpunkt stellt.

Zur Einweihung der neuen Hauptverwaltung kam der Architekt auf die schöne Idee, den Inhaber des Bauunternehmens Krämmel mit einer Skulptur für das Gebäude zu überraschen. Ein kleiner Wettbewerb für das Kunstwerk im Eingang war schon am Laufen. Aber für diesen besonderen Zusatz planten wir ganz im Geheimen.

Beim Familienunternehmen Krämmel legt man grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit – und vor allem auch auf Wertschätzung für alle Mitarbeitenden. So lag es nahe, die Figur eines Bauarbeiters zu entwickeln. Ihn zudem genau da zu platzieren, wo sich die Büros befinden. Ein klares Zeichen, wer „draussen“ auf der Baustelle das Unternehmen trägt.

Der Bauarbeiter von Erika Maria Lankes

Die Bildhauerin Erika Maria Lankes schien uns für diese Aufgabe prädestiniert. Sie beschäftigte sich in ihrem Werk stets mit den einfachen Menschen. Denen wir normal keine Denkmäler widmen. In ihrer unverwechselbaren Art schuf sie Polyesterfiguren, die vom wirklichen Leben erzählen, Individuen zeigen, keinen Modezeitschriften entspringen, echte Charaktere.

Für den Bauarbeiter begab sie sich erst einmal viele Tage auf Baustellen in der Gegend. Erforschte genau, welche Physiognomie am treffendsten wäre, welche Körperhaltung, welcher Ausdruck. Die Schultern breit, die Hände nach vorne geöffnet, so dass man gleich wieder zupacken kann, wenn es nötig ist, so sah ihr erster Entwurf in einer kleinen Modellfigur aus – und wir waren begeistert.

Zur Eröffnung durfte ich den Bauarbeiter enthüllen – eine grosse Überraschung, weil alle Beteiligten bis dahin tapfer geschwiegen hatten.

Ein wunderbares Symbol – eine Ehrung für den Bauarbeiter – und mittlerweile immer öfter auch die Bauarbeiterin.

Mit herzlichem Gruss, Ihre Eva Mueller

Bauarbeiter

Abb.: Erika Maria Lankes „Der Bauarbeiter“ Polyesterfigur

Newsletter der Eva Mueller Kunstberatung
Ideen und Hintergrundwissen für Entscheider, inspirierende Denkanstösse für den Alltag, erfolgreiche Beispiele