Wieso Kunst im Unternehmen?
Die Leute sollen doch arbeiten und nicht gucken, oder? Wieso also Kunst im Unternehmen?
Tatsächlich ist es so: Wenn man keine gute Zeit hat, kann man nicht gut arbeiten!
Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre oder seine Fähigkeiten erkennt, es schafft mit normalem Stress umzugehen, produktiv und erfolgreich arbeiten kann und in der Lage ist, sich in der jeweiligen Gesellschaft einzubringen.“ (Definition der WHO –Welt-Gesundheits-Organisation)
Was heisst das konkret?
Die Bedeutung psychologischer und emotionaler Faktoren wird im Arbeitsumfeld noch häufig unterschätzt. Evolutionsgeschichtlich entwickelte sich unser visuelles Zentrum weit vor dem Sprachzentrum. Noch heute verarbeiten wir sichtbare Eindrücke um ein vielfaches schneller – und vertrauen dieser Wahrnehmung mehr als dem gesprochenen Wort.
Neurophysiologische Studien beweisen, wie tiefgreifend Kunstwerke neurochemische Prozesse, Hormone, Endorphine und damit letztlich unser emotionales Wohlbefinden beeinflussen. Wir können uns selbst und andere besser wahrnehmen. Bringen Denken und Fühlen in Einklang, kommen zur inneren Ruhe, stärken die Fähigkeit zur Resilienz und erweitern unser Mindset, entwickeln unsere Persönlichkeit.
Wieso gerade Kunst für Unternehmen in Zeiten globaler Krisen, Home Office und New Work
Wieso Kunst in diesem Zusammenhang? Weil Mitarbeitende in herausfordernden Zeiten diese Wertschätzung von Seiten des Unternehmens erwidern. Es braucht eiin Umfeld, das emotional und psychisch stabilisiert. Begegnungsorte, die zu echter Kommunikation einladen, aber auch zur Reflexion anregen und damit neue, kreative Lösungen eröffnen. Bunte „Spielzeugmöbel“ reichen dafür als intelligenter Input nicht aus.
Wo wir arbeiten, in welchem Umfeld, beeinflusst wie wir arbeiten und wie zukunftsfähig die Ergebnisse sind. Plätze, die eine Vielfalt von sensorischer Stimulation ermöglichen, unterstützen die Neuroplastizität im Gehirn. Menschen, die unterschiedliche, künstlerische Erfahrungen machen können, sind nachweislich gesünder.
Letzte Chance für Unternehmen mit leeren Wänden – ein kostenfreier Test zur Wirkung von Kunst
Gemeinsam mit Frau Prof. Diefenbach und ihren Studierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität erstellen wir eine Studie zur Wirkung von Kunst im Unternehmen. Bei Interesse bitte gleich melden!
Es grüsst Sie herzlich
Ihre Eva Mueller
Abb.: Maja Ott, Acryl auf Leinwand
Ein echter Hingucker und Lichtblick im Open Space Office!