Was es Sie kostet keine Vision zu haben –
oder sie nicht zu leben!
Guten Tag,
letzte Woche hatte ich Ihnen versprochen, darüber zu schreiben, welchen Gewinn Sie durch die Verankerung einer starken, gemeinsam getragenen Vision erwarten können. Ich liebe es, Informationen zu sammeln und freue mich immer ganz besonders über alle neuen Forschungen, die meinen Auftraggebern hilfreich sein können, Ihre Vision zu erreichen! Zwar gibt es seit Jahren den Betriebswirtschaftsklassiker „Visionen im Management“ von James Collins und Jerry I. Porras, den ich ihnen schon mal vorgestellt habe. Deren Untersuchungen beziehen sich auf amerikanische Weltmarktführer. Doch letztendlich brauchen Sie als Unternehmer oder Manager relevante Zahlen, Daten und Fakten für Ihren Bereich, wenn Sie sich für oder gegen bestimmte Massnahmen entscheiden. Die gibt es jetzt endlich!
Jan Kabath hat im Rahmen seines Studiums an der Universität St. Gallen eine empirische Untersuchung der Wirkung von Visionen in 140 Unternehmen vorgelegt. Damit ist eindeutig die praktische Relevanz und Signifikanz einer kraftvollen Vision belegt. Unternehmen mit einer hochwertigen Vision und Implementierung sind erfolgreicher! Durch eine klare, strategische Ausrichtung und Fokussierung auch in Krisenzeiten, durch die Setzung bedeutsamer Ziele, erlauben sie Mitarbeitern das große Ganze zu sehen und engagiert ihren eigenen, sinnvollen Beitrag dafür zu leisten. So wird Stabilität und Flexibilität zugleich erreicht. Wenn das Zukunftsbild begeistert, wird jene Primärmotivation bei Menschen ausgelöst, die ungeahnte Kräfte freisetzt. Dazu muss man sich allerdings mit den Zielen inhaltlich und emotional identifizieren können.
Die Leistungsfähigkeit und damit Erfolgsquote jeder Unternehmung hängt im wesentlichen von der Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter ab. Für 2010 zeigt die alljährliche Gallup-Studie (mir vollkommen unverständlich mal wieder, ohne dass es einen großen Aufschrei gibt, wie bei anderen Themen!) ein jämmerliches Bild von deutschen Unternehmen. Nur 12% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind engagiert, 70% machen nur Dienst nach Vorschrift (also nur das, was ihnen jemand ausdrücklich gesagt hat, denken nicht selbst was zu tun wäre oder bringen sich innovativ ein) und 18% sind bereits innerlich ausgestiegen. Das kostet! Und zwar beträchtlich: Pro Mitarbeiter mindestens 4500 Euro. Wenn Sie mal ausrechnen wollen, was das bei Ihrer Firmengröße bedeutet, sehen Sie unten eine Formel dafür.
Zu lange wurde das Bemühen wirtschaftlich erfolgreich zu sein gegen die Sehnsucht ausgespielt, etwas sinnvolles beizutragen. Das sind alte Konzepte. Beides bedingt sich gegenseitig, auch das beweisen die Zahlen. Und zu diesem Punkt brauchen Sie keine Zahlen: Wie Sie, (Ihre Mitarbeiter, Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder) sich fühlen, wenn sie keine Vision haben, gar nicht wissen, wozu sie sich eigentlich bemühen sollten oder gar mit den Zielen Ihrer Unternehmung nicht übereinstimmen – das wirkt sich auf das Berufs- und Privatleben aus. Und es kostet Energie, Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit, Erfüllung, Gesundheit.
Was ist es, das für Sie wirklich zählt?
Herzlichst Ihre
Eva Mueller
Nicht umsonst empfinden wir über den Wolken Leichtigkeit und Weite, spüren wie belanglos manche Dinge doch aus dieser Perspektive sind! Mit den Fotografien von Brigitte Bauer lässt sich der „Blick von oben“ in den Alltag holen. Seit Jahren fotografiert die namhafte Künstlerin vorbeiziehende Wolkenformationen auf all Ihren Flügen: „Ich wünschte, dass der Betrachter sich dazu verleiten lässt, die Fotografien als das zu sehen, was sie geworden sind: Bilder, die betrachtet und erforscht werden wollen, in denen man sich bewegen und verlieren kann, oder etwas finden, vielleicht sogar einen Teil von sich selbst finden kann“.
Was ist eine starke Vision wert?
Ermitteln Sie die Zahlen für Ihr Unternehmen: Gesamtmitarbeiterzahl = …….
88% (oder Ihre Schätzung derer, die bei Ihnen nur Dienst nach Vorschrift machen oder ausgestiegen sind)
= ……. Mitarbeiter, die Sie pro Beschäftigte 4500 Euro im Jahr kosten.
Durch die Entwicklung und Implementierung einer starken Vision gewinnen Sie mindestens 20% engagierte Mitarbeiter dazu. Der zusätzliche Gewinn pro Jahr wäre in Ihrem Fall ……. Euro im Jahr.
Wie erfolgreich könnten Sie sein, wenn die meisten ihrer Mitarbeiter oder Mitglieder sagen würden: “Dafür setze ich mich voll ein!“
Meine Zielvorstellung war es schon lange, eine neue Methode zu entwickeln, um die Vision mit allen Mitarbeitern – oder zumindest einem hohen, wirklich repräsentativen Querschnitt – zu erarbeiten. Damit eine sinnstiftende Vision entsteht, die auf Übereinstimmung, Zugehörigkeit, Engagement und Verantwortung gründet. Und deshalb ganz von selbst für eine hohe Identifikation sorgt, in der jeder gerne sein volles Potential einbringt. Ich freue mich sehr, dass mir das nun in Zusammenarbeit mit Axel Flinker, einem erfahrenen Grossgruppenmoderator und Berater gelungen ist.
Detaillierte Informationen zum Visions-Workshop für 30 bis 70 Teilnehmer erhalten Sie unter: em@visionalisierung.de oder am Telefon 0049-(0)89-6415739.