Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung
zu zertrümmern, als ein Atom
Albert Einstein
Guten Tag,
Meinungen und Überzeugungen halten sich recht hartnäckig. Selbst wenn wir genau wissen, dass ein neues Ziel ein anderes Denken und Verhalten (gerade von uns selbst!) erfordert, wehren wir uns oft mit Vehemenz dagegen.
Es wäre doch viel einfacher, wenn sich die anderen – oder die Situation ändern würde! Daran zu glauben garantiert, dass alles beim Alten bleibt. Der Widerstand, etwas für die eigenen Ziele zu TUN, ist bewunderswert einfallsreich, wendig und vielseitig. Sind nicht auch Sie zu jung, zu alt, zu beschäftigt, müssen erst noch abwarten bis….? Liegt nicht auch Ihr Fall ganz anders, wird sich nicht alles ganz von alleine lösen, ist das nicht zu teuer? Was würden Ihre Teamkolleg/innen, Ihre Freund/innen, Ihre Familie denken, könnten Sie nicht alles verlieren? Die Einwände sind unendlich. Ihnen fällt bestimmt noch etwas ein, müssen Sie jetzt nicht gerade….
Wie wäre es mit einem Frühjahrsgedankenputz? Mal richtig ausmisten! Bei welchen Meinungen ist das Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen? Womit hatten schon Ihre Eltern nur Ärger und Misserfolge? Welche Gedankenkonstrukte gehören endgültig verabschiedet und entsorgt?
Ganz besonders hilfreich ist es dabei, von Selbstbeschimpfungen abzusehen und lieber danach zu forschen, welches Bedürfnis die bisherige Meinung befriedigte. Sie haben ja nicht sinnloserweise daran festgehalten! Auch wenn sie Ihnen im Gesamtkontext vielleicht (heute) schadet, erfüllte sie doch einen bestimmen Zweck.
Wie wunderbar, die Leichtigkeit und Stille, die Ruhe und Ordnung, nach so einer Aufräumaktion!
Viel Platz für Neues,
wünscht Ihnen Ihre Eva Mueller
Melden Sie sich, wenn Sie Unterstützung beim Ordnen und Sortieren der Gedanken –
und „Widerstände im Zaum halten“ – benötigen: 089-6415739