„Changemanagement ist out, Personalmanagement in“
Prof. Dr. Isabell Welpe
Guten Tag,
in ihrem sehr interessanten Vortrag „Müssen Unternehmen in der digitalen Transformation demokratisch(er) werden?“ vertrat Prof. Dr. Isabell Welpe die These, dass Unternehmen längst einem stetigen Wandel unterliegen. Auch wenn sie gerade noch einen der wichtigen Kongresse zum Thema organisiert hatte, ist sie fest davon überzeugt, dass gesonderte Changeprozesse längst der Vergangenheit angehören.
Im Persönlichen ist uns die Tatsache ständigen Wandels vielleicht selbstverständlicher. Obwohl es auch hier Menschen gibt, die meinen, mit dem Erwachsenwerden sei ihre Entwicklung abgeschlossen. Dabei kann jede Begegnung, jedes Buch, jedes Bild, jedes Erlebnis neue Einsichten, ungeahnte Perspektiven eröffnen. Vorausgesetzt, wir nutzen diese Anregungen!
Alles bewegt sich. Ständig. Wir wissen es. Und doch wollen wir manchmal die Zeit anhalten, die Zeichen übersehen, erwarten lieber von anderen Veränderungen als von uns selbst.
Damit spielt für den Unternehmenserfolg eine immer grössere Rolle, welche intrinsisch motivierte Talente gewonnen werden können. Wie offen ist Ihr Unternehmen für ungewöhnliche Ideen und Menschen, die wirklich Neues einbringen? Kreative Ideengeber/innen und Top-Performer/innen erwarten nämlich auch ein intelligent-inspirierendes, ästhetisch anregendes Kunst-Ambiente. Was bietet Ihr Arbeitsumfeld Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen für alle Sinne und SINN-Entfaltung?
Der Februar mit seinem Lichtmessfest lässt uns in der Natur beobachten, wie selbstverständlich hier Veränderungen vor sich gehen. Zu früheren Zeiten wechselten an diesem Tag die Dienstboten ihre Arbeitsstätten. Die langsam länger werdenden Tage intiieren ein Hervorbrechen dessen, was bisher im Dunkel der Erde keimte.
Wenn Sie sich etwas Zeit gegönnt haben über den Winter, etwas Stille geniessen konnten, sehen Sie vielleicht Parallelen. Ideen tauchen auf, die in Ihnen ans Licht, in die Welt kommen wollen. Pflanzen und Tiere wehren sich nicht gegen den Wandel. Sie streben zum Licht und verabschieden sich, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Mit lichten Grüssen
Ihre Eva Mueller
Tief unter der Erde feiert auch das Museum und Zentrum für Internationale Lichtkunst, in der ehemaligen Lindenbrauerei in Unna, alle Formen der strahlenden Helligkeit. Nachdem mit ;DARK! die Dunkelheit im Mittelpunkt der Ausstellung stand, sind es nun bis zum 8.4.2018 Installationen zu ;BRIGHT!
Daneben finden sich Arbeiten von herausragenden Künstler/innen in der Dauerausstellung
siehe Abb. Rebecca Horn „Lotusschatten“ 2006 (nur während der Ausstellung möglich)
eva muellers visionary sunday post inspiriert jede Woche mit Gedanken, Ideen, Hintergrundinfos und Tipps zu den Themen Kunst und Vision. Mehr Informationen zu Projekten und Tätigkeitsfeldern finden Sie unter:
www.kunstberatung.de
www.visionalisierung.de